Landwirtschafts Simulator 19 – Mods ja, aber nicht problemlos

Das Warten hat ein Ende und die Fans werden mit Landwirtschafts Simulator 19 belohnt. Dieser zeigt sich in der neuen Auflage grafisch gereift. Detailreicher, vielfältiger und lebendiger ist der neueste Spross des Franchise. Grundlegend technisch verändert jedoch ist der LS 19 nicht. Die Frage, die nun natürlich viele der Spieler haben, ist, ob ihre Mods, die sie bereits im Landwirtschafts Simulator 17 lieben und schätzen gelernt haben, auch auf dem neuesten Teil laufen. Grundsätzlich ist die Hoffnung nicht unberechtigt, denn die alten Mods sind durchaus problemlos lauffähig. Mit einer kleinen Einschränkung.

Technische Unterschiede

Giants Software legt die millionenfach verkaufte Serie ebenfalls für dieses Jahr neu auf. Die überarbeitete Grafik-Engine bringt dem Spieler die Welt eindrucksvoll näher. Ebenso ermöglichen die Schweizer mit dem Farming Simulator 19 das am tief greifendste Landwirtschaftserlebnis der Franchise-Geschichte. Und auch wenn es aktuell noch kleinere Fehler gibt, glänzt die neueste Ausgabe des Simulators mit der Grafik, dem Landkauf-System, dem Farm-Management sowie den neuen Tieren und vielem mehr.

Dass sich die Community dabei auf den Mod-Support freut, ist klar. Machten sie doch die Vorgänger aus ihrer Sicht erst zu vollwertigen Spielen abseits der AAA-Titel. Denn das ist der Landwirtschafts-Simulator nach wie vor nicht. Dennoch arbeitet Giants Software eng mit den Entwicklern der Mods zusammen und sorgt so für ein ganz besonderes Spielerlebnis. Dabei hat ein Großteil der Fans nicht nur auf den Simulator an sich gewartet, sondern eben auch auf die Mods. Besonders auf die Unterstützung der Modifikationen, die sie bereits in LS17 geschätzt hatten.

Kompatibilität mit Einschränkungen

Zu dem Thema äußerte sich unlängst Martin Rabl. Dieser ist Marketing & PR Manager bei Giants Software und gab an, dass es durch den Wechsel von Landwirtschafts-Simulator 17 auf LS19 keine technischen Veränderungen gäbe, die ein komplett neues Modden zur Folge hätte. Dementsprechend sollen Mods, die in LS17 funktioniert haben, auch im Farming Simulator 19 funktionieren. Eine Einschränkung hat das Ganze jedoch.

Denn es kommt im diesjährigen Ableger ein neues System für die Texturen zum Einsatz. Dieses sorgt dafür, dass jedem Material eine entsprechende Grafik zugewiesen wird. So erhalten die Objekte und Dinge, die sich im Landwirtschafts Simulator 19 finden, bestimmte Eigenschaften, wie beispielsweise Metall, Plastik und so weiter. Aufgrund dieser Besonderheiten wird dann in der Nachbearbeitung der entsprechende Effekt angewandt.

Diese Neuerung sorgt also dafür, dass sich viele Objekte oder Fahrzeuge nicht einfach implementieren lassen und etwas an Arbeit des jeweiligen Modders voraussetzen. Denn das Franchise lebt von der aktiven Community und der Dinge, die diese im Modding-Bereich seit Jahren hervorbringt. Dies erweitert nicht nur das eigene Spielerlebnis – hierdurch wird der Farming Simulator zu einem gemeinschaftlichen Produkt mit einem ganz besonderen Flair.

Landwirtschafts Simulator 19 mit positiver Aussichten für Mods

Martin Rabl geht jedoch davon aus, dass es ohne größere Probleme möglich sein sollte, die bestehenden Mods zu portieren. Dafür müsste nicht all zu viel passieren, wie Modder auf der Farmcon in Erfahrung bringen konnten. So ist nun die Arbeit von den Machern der Mods gefragt, deren Anpassungen und neuen Inhalte die Fans so lieben. Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass die Community den neuesten Ableger bereits wohlwollend aufgenommen hat, wenn man den Feedbacks auf Steam Glauben schenken will.

Zwar gibt es auch aktuell noch einige Fehler und Probleme – doch in welchem Release gibt es das nicht? Zudem ist Giants Software bekannt für eine zeitnahe Begebung von Unstimmigkeiten. Ebenso ist der Landwirtschafts Simulator 19 im Februar für die Steam-Awards nominiert. So macht Giants Software wieder einen großen Schritt nach vorne und zeigt, dass Landwirtschaft in Form einer Simulation alles andere als langweilig sein muss.

Bereits umgesetzt Mod´s für das Game LS19 findet Ihr hier.